JEC World 2023 – LEHVOSS Group präsentiert neue Lösungen für den Brandschutz im Transportwesen, in Elektrofahrzeugen und anderen Branchen und ferner Innovationen für Pultrusion und 3D-Druck

Halle 6, Stand C56

Im Mittelpunkt des diesjährigen JEC-Messeauftritts der LEHVOSS-Gruppe stehen Lösungen im Bereich Flammschutz. Spezielle Anwendungen im Transportbereich stellen hohe Anforderungen an die verwendeten Materialien. Eine relevante Norm ist hier die ISO 45545 für Flammschutz im Schienenverkehr. Hier bietet LEHVOSS hochwertige und innovative Flammschutzsysteme sowie fertige Materialien für verschiedene Verarbeitungsverfahren an. Dazu gehören das Spritzgießen und der 3D-Druck.

Außerdem werden Produkte und Lösungen für die Bereiche Pultrusion und Formenbau präsentiert.

LUVOGARD, LUVOTRENT, LUVATINE - Produkte für Pultrusionsverfahren

Leichtere oder intelligentere Komponenten oder Produkte zu haben, um beispielsweise deren Integrationsfähigkeit zu erhöhen oder einfach generell für mehr Effizienz bei geringeren Kosten zu sorgen, ist eine wichtige Anforderung in der heutigen Zeit. Durch Pultrusion hergestellte Produkte werden in vielen Branchen eingesetzt, die mit dem öffentlichen Verkehr, der Luftfahrt und anderen anspruchsvollen und herausfordernden Anwendungen verbunden sind. Dabei liegt der Fokus auf einer schnellen, präzisen und zuverlässigen Produktion kombiniert mit einem fortschrittlichen Produkt mit hohen Anforderungen an Eigenschaften wie Flammwidrigkeit.

Auf der JEC vorgestellte neue Produkte, darunter:

LUVOTRENT-Produkte verbessern Faserbenetzung, Füllstoffe und Harzfluss und optimieren sowohl die Liniengeschwindigkeit des Prozesses als auch die Oberflächenbeschaffenheit der Profile.

LUVOGARD-Produkte verbessern die Flammschutzeigenschaften der Harzsysteme. Der flüssige und transparente Zustand des LUVOGARD Systems unterstützt die Viskositätseinstellung und Dosierung.

LUVATINE-Produkte sind kostengünstige, hochfunktionelle Netzmittel zur Verbesserung der Dispergierung von Pigmenten und Füllstoffen

Air Release Agents verhindern Luftblasen und reduzieren Spannungen zwischen festen und flüssigen Rezepturteilen.

  

Foto: Duroplast-Musterplatten mit LUVOGARD HF P70 (links) und ohne (rechts) nach hausinterner Brennprüfung.

LUVOCOM-3F-Materialien erfüllen die höchsten Anforderungen der ISO 45545

Flammwidrigkeit ist eine wichtige Eigenschaft beim Einsatz von Kunststoffen im öffentlichen Verkehr. Die europäische Bahnindustrie verlässt sich in erster Linie auf die Norm ISO 45545-2, eine der anspruchsvollsten Brandprüfnormen der Welt. LUVOCOM 3F PEI 50236 GY, basierend auf Polyetherimid (PEI), erfüllt bereits die EN45545-2 R1 HL3-Zertifizierung für 3D-gedruckte Bauteile, die nur 2 mm dick sind. Die Prüfkörper aus LUVOCOM 3F PEI 50236 GY erreichen bisher unerreichte Prüfwerte und positionieren das Material damit als eines der besten seiner Klasse für Bahnanwendungen. Dies ermöglicht den Einsatz von 3D-gedruckten Teilen in sensiblen Anwendungen im öffentlichen Verkehr. LUVOCOM 3F PEI 50236 GY ist grau eingefärbt. Dadurch wird eine Grundierung der Bauteile überflüssig und die Witterungs- und UV-Beständigkeit verbessert.

LUVOCOM 3F zur Herstellung von 3D-gedruckten Laminierungsformen

Im 3D-Druck hergestellte Werkzeuge für das Laminieren von Prototypen oder Kleinserien stellen eine technisch hochwertige und wirtschaftliche Alternative zum konventionellen Formenbau dar, da aufwendige und zeitintensive Schruppprozesse durch endkonturnahen 3D-Druck und die anschließende Feinbearbeitung ersetzt werden. LUVOCOM 3F basiert auf vielen verschiedenen Thermoplasten wie PC/ABS, PA, PET, PPS und PEEK und ist für die entsprechenden 3D-Drucktechnologien wie Fused Granulate Fabrication (FGF) optimiert. Die Materialien ermöglichen hochfeste Endbauteile. Weitere Vorteile sind geringer Verzug, sehr gute Zerspanbarkeit, Recyclingfähigkeit und geringeres Gewicht der Werkzeuge im Vergleich zu Aluminium und Stahl. Je nach Polymerbasis kann es für niedrige und hohe Verfestigungstemperaturen und unterschiedlichste Harzsysteme eingesetzt werden. Auf der JEC präsentiert LEHVOSS eine Laminierform, die mit FGF-Technologie unter Verwendung von LUVOCOM 3F hergestellt wurde.

Foto: 3D-gedruckte Formen für CFK- und GFK-Bauteile aus LUVOCOM 3F, gedruckt von Weber Additive

Ansprechpartner:

Lehmann&Voss&Co. KG
Thomas Collet
Schimmelmannstrasse 103
22043 Hamburg
Tel.: +49 40 44197 412
E-Mail: col(at)lehvoss.de